Mit dem Mönch am Meer. Rezeption und Wirkung einer Virtual- Reality-Installation in der Alten Nationalgalerie Berlin
Überblick
Information und Dokumentation
Verwandte Ergebnisse
- Zeitraum
- von 14. April 2018
bis 30. Juni 2019
Das Gemälde Der Mönch am Meer von Caspar David Friedrich gehört zu den berühmtesten Werken der Sammlungen der Alten Nationalgalerie Berlin. Zwischen 2013 und 2016 wurde es umfassend restauriert und im Zuge dessen verschiedene Aspekte der Maltechnik und der Werkgenese eingehend erforscht. Mit Hilfe einer Virtual Reality-Installation, die vom 05.04.-30.06.2019 in der Alten Nationalgalerie aufgebaut und inszeniert wurde, sollte es Besucher*innen ermöglicht werden, in das Werk einzutauchen und in zweifacher Hinsicht zu verstehen: einerseits hinsichtlich der Szenerie, andererseits hinsichtlich des Malprozesses und der Grundbegriffe der Romantik im Œuvre Friedrichs. Das Teilprojekt „Visitor Journeys neu gedacht“ der Staatlichen Museen zu Berlin hat die Installation mit einer umfassenden Rezeptionsforschung begleitet. Ziel der Untersuchung war es, vertiefende Erkenntnisse hinsichtlich der Wirkung und der Rezeption digitaler Technologien sowie dem damit möglichst einhergehenden und erwünschten Mehrwert für den zielgruppenspezifischen Einsatz digitaler Technologien in Museen zu gewinnen.
Über das Restaurierungsprojekt der ANG informiert die 2017 erschienene Publikation von Kristina Mösl und Philipp Demandt. Einen anschaulichen Einstieg in das Konzept der Virtual Reality-Installation liefert der Begleitfilm zur Ausstellung.
Bibliographische Angaben
- Institution
- Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
- Teilprojekt
- (De-)Coding Culture. Kulturelle Kompetenz im Digitalen Raum
- Autor*innen
- Katharina Fendius, Josefine Otte
- Veröffentlicht
- 20.08.2021
- DOI / Zenodo
- https://doi.org/10.5281/zenodo.5211535
- Lizenz der Publikation
- CC BY 4.0
- Kontakt
- Josefine Otte
Staatliche Museen zu Berlin
m4p0.m1@smb.spk-berlin.de
Download als PDF
Die Studie wird als PDF bereitgestellt und unterteilt sich in die Kapitel:
Einleitung
1 Konzept und Ziele der Virtual-Reality-Installation
2 Quantitative Untersuchung
3 Auswertung der quantitativen Untersuchung
4 Qualitative Untersuchung
5 Auswertung der qualitativen Untersuchung
6 Ergebnisanalyse und Diskussion
Nachnutzbare Elemente
Quantitativer Fragebogen der Studie (PDF)
Leitfaden zur Diskussion mit Fokusgruppe “Tonspur” (PDF)
Leitfaden zur Diskussion mit Fokusgruppe “VR” (PDF)
Leitfaden zum User-Testing des VR-Spiels „Navigation der Südsee“ am 16.01.2020 (PDF)
Leitfaden zum User-Testing des VR-Spiels „Navigation der Südsee“ am 19.09.2019 (PDF)