Mit AR Museen erweitern!
Online
Eintritt frei
Content is King! Praxisbeispiele & Diskussionen
Mit Augmented Reality (AR) können Museen eine besondere Form der Interaktion erreichen. Die Besucher*innen erleben Museumsobjekte in ihrer ursprünglichen Umgebung. Der Museumsraum wird in den Stadtraum erweitert, Freilichtmuseen zeigen historische Bauten an ihrem Ursprungsort und erschaffen den Besucher*innen neue Welten. museum4punkt0-Teams stellen ihre Forschungsergebnisse und Apps vor. Sie möchten diese und Ihre Fragen gemeinsam mit Ihnen diskutieren:
- Wie muss eine AR-App inhaltlich konzipiert sein, damit sie gerne genutzt wird?
- Welche Inhalte eignen sich? Wie müssen diese aufbereitet und inszeniert werden?
- Welche Interaktionen eignen sich für welche Themen?
- Wie gelingt Storytelling mit AR?
- Welche spielerischen Elemente eignen sich für AR-Anwendungen?
- Wo können am besten Marker gesetzt werden, damit der Inhalt auch funktioniert?
- Welche Einschränkungen, insbesondere im Stadtraum, müssen bei der Konzeption berücksichtigt werden?
Programm
- Begrüßung: Dr. Silke Krohn
- Impuls „Der Mehrwert von AR für Museen“, Gabriel von Münchow, Deutsches Museum, München
- Digitales Storytelling: historische Räume und visualisierte Geschichte(n) – Projektvorstellung & Fishbowl, Nadine Schrecken, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
- Mit der Filmkamera durch Berlin – Projektvorstellung und Fishbowl, Vera Thomas, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
- Learnings & Erfahrungsaustausch. Podium mit allen Referent*innen und dem Publikum
Moderation & Konzeption: Dr. Silke Krohn
Mitarbeit: Dr. Maite Kallweit, Mira Hoffmann und Franziska Ratajczak
Technischer Support: Andreas Richter
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