Projekte in museum4punkt0: Gläsernes VR-Labor und innovative AR-Ideen
Was entsteht zum Thema 3D-Visualisierung? Im Rahmen von museum4punkt0 werden am Deutschen Museum Perspektiven in der musealen Vermittlung ausgelotet.
3D-Technik ermöglicht es, Objekte zu visualisieren, die nicht zugänglich sind, oder Funktionsweisen von Exponaten zu veranschaulichen, die aus konservatorischen Gründen nicht mehr betrieben werden können. Um die Chancen der 3D-Technik im Museum zu nutzen, bedarf es passender Konzepte und eines reibungslosen Betriebsablaufs. Das museum4punkt0-Teilprojekt am Deutschen Museums entwickelt und evaluiert unterschiedliche Anwendungsszenarien für digitale Technologien zur 3D-Visualisierung. Ziel ist es, mit Erkenntnissen und nachnutzbaren Ergebnissen andere Museen bei der Entwicklung passender digitaler Angebote zu unterstützen.
Hierzu wird das VRlab des Deutschen Museums als Experimentierfeld oder gläsernes Labor genutzt, in dem innovative Vermittlungsansätze in VR und AR getestet werden. Neben einer umfangreichen Evaluation entsteht ein umfassendes Betriebskonzept, das Herausforderungen der Implementierung digitaler Vermittlungsangebote thematisiert. Innovative Anwendungsmöglichkeiten von AR entwickelten Teilnehmer eines Ideen-Wettbewerbs, dessen Ergebnisse ebenfalls ausgewertet werden. Prototypisch wurde zudem der Einsatz von AR im Ausstellungskontext getestet und evaluiert. In einem weiteren Projekt setzen sich Spezialisten mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Scan-Technik auseinander.
Beitrag von Dr. Maite Kallweit
Mehr erfahren
- Teilprojekt 3D-Visualisierung: Perspektiven in der musealen Vermittlung
- Blog-Beitrag: „Über den Tellerrand: kreativer Einsatz von AR und VR im Museum“ (7. Mai 2020)
- Blog-Beitrag: „Experimentierfläche Museum: Mit 3D-Visualisierungen jeden abholen“ (16. April 2020)
- Blog-Beitrag: „Oberflächliches – 3D-Scanner an physikalischen Grenzen“ (21. April 2020)
- Blog-Beitrag: „Nach dem virtuellen Wachsen: Auswertung der AR-App zu „Kosmos Kaffee“ (12. Juni 2020)
- Blog-Beitrag: „Schrittweise zum Ratgeber für andere Museen: umfangreiche Evaluation im VRlab“ (17. Juni 2020)