„Vergangene Zukunft“ digital

Stiftung Deutsches Historisches Museum

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Institution Stiftung Deutsches Historisches Museum

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel Interaktive Gamestation zur spielerischen Vermittlung von Geschichte.

Ergebnisse

Wie lässt sich vermitteln, dass Geschichte ein offener Prozess ist? Dass der Geschichtsverlauf das Ergebnis von konkreten Entscheidungen und Handlungen, aber auch von Zufällen und dem Zusammentreffen verschiedenster Umstände ist? Bei der Vermittlung dieses Gedankens sprechen die Objekte eines Museums nicht für sich, sondern sind auf Kontextualisierung angewiesen. Besonders digitale Medien haben das Potenzial, das Mögliche neben dem Faktischen aufzuzeigen: Im digitalen Spiel entscheiden die Spieler*innen selbst über den Verlauf der Geschichte – und können mit dem Reset-Button alles auf Anfang setzen.

Wir haben einen digitalen Prototyp entwickelt, der spielerisch und interaktiv die Offenheit geschichtlicher Prozesse vermittelt. Die Gamestation „LEIPZIG ’89 – Revolution Reloaded“ innerhalb der Sonderausstellung „Roads not taken – Es hätte auch anders kommen können“ (09.12.2022 – 24.11.2024) nimmt den historischen Wendepunkt der Friedlichen Revolution in Leipzig am 9. Oktober 1989 in den Blick. Mithilfe der Spiel-Prinzipien von „Serious Games“ wird die Spannung zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit vermittelt. Nutzer*innen schlüpfen in die Rolle eines*r von sieben zeitgenössischen Akteur*innen und nehmen unterschiedliche Perspektiven auf historische Entscheidungssituationen und individuelle Zukunftserwartungen ein.

Teilprojektfilm (Stand 2022): „Vergangene Zukunft“ digital (03:09 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Menschen sitzen mit Tablets in einem Raum und testen die interaktive Gamestation "Herbst '89 auf den Straßen von Leipzig".
Blick in die Sonderausstellung „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ des Deutschen Historischen Museums. Im letzten Raum können die Gäste die im Rahmen von museum4punkt0 entwickelte interaktive Gamestation „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ ausprobieren. Foto: David von Becker

Unsere Ergebnisse

Team der letzten Förderphase

Elisabeth Breitkopf-Bruckschen

Elisabeth Breitkopf-Bruckschen

Teilprojektleitung / Stabsstelle Gremienarbeit & Kooperationen

Fritz Backhaus

Fritz Backhaus

Teilprojektleitung / Abteilungsdirektor Sammlungen

Ulrike Kuschel

Ulrike Kuschel

Teilprojektkoordination

Thabea Lintzmeyer

Thabea Lintzmeyer

Studentische Hilfskraft

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