Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche – Homeschooling mal anders!
Grenzen, sichtbare und unsichtbare, sind Zeugen der Geschichte. Mit VIMUKI lernen Schülerinnen und Schüler diese zu ergründen und dabei zu überwinden.
VIMUKI ist eine didaktische Spielwiese für Schülerinnen und Schüler. Herzstück ist die Kombination einer Onlinelernplattform mit einem Videokonferenztool.
Die virtuellen Touren leiten die AusstellungsbegleiterInnen vor Ort. Sie haben die Möglichkeit, 3D-Modellierungen einzelner Exponate, Kurzfilme, Liveschaltungen zu anderen Schauplätzen und viele andere Tools einzubinden und ihre Touren dadurch in ein einmaliges Erlebnis zu verwandeln. Die Vertiefung der Inhalte erfolgt durch Quizfragen und Rallyes, die die Schülerinnen und Schüler in gemeinsamer Arbeit lösen.
Den roten Faden unseres Pilotprojekts bildet die Dauerausstellung des Historischen Museums Saar. Als „Land an der Grenze“ war die Saarregion jahrhundertelang ein bedeutendes, aber auch umstrittenes Gebiet. Während hier historische und aktuelle Trennlinien zwischen Frankreich und Deutschland oder den Arbeitern und Fabrikbesitzern verliefen, bietet VIMUKI anderen Museen durch das Hochladen ihrer Inhalte die Möglichkeit, sie den Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kulturen, Politiksystemen etc. aufzuzeigen. Denn nur, wer die Geschichte der Grenzen kennt, kann auch inklusive Strategien entwickeln, um sie zu überwinden.
Die Kohärenz der Inhalte erreichen wir durch die Aufbereitung der Exponate, Zeitzeugeninterviews und anderer Quellen, entsprechend der Bedürfnisse der teilnehmenden Schulen. Die thematische Unterteilung in fünf Epochen, vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, und die standardisierte Methodik ermöglicht die Vergleichbarkeit der Leistungen, die sie in Quiz oder Rallye erbringen.
Wir passen uns den Anforderungen der Schülerinnen und Schüler an, um ihnen das Museum und die Region ganzheitlich zu erschließen und ihr analytisches Potential im virtuellen Raum zu fördern.
Beitrag von: Markus Thulin
Mehr erfahren
- Blog-Beitrag: „Decodiert! Digitaler Zugang zu historischen Quellen für junge Menschen“ (10. Februar 2021)
- Blog-Beitrag: „Digitale Lernorte: Wie kommt das Museum ins Kinderzimmer?“ (9. Februar 2021)
- Historisches Museum Saar